Die QuerEinsteiger

"Dirk & Willi"

Wenn Dirk Kämmerling beginnt, über seinen Riesling zu erzählen, dann ist er voller Begeisterung. Der QuerEinsteiger bewirtschaftet gemeinsam mit seinem engen Freund, dem erfahrenen Winzer Willi Schumacher, seit 2015 Weinberge in hervorragender Riesling-Lage in Zell-Merl, Mosel.

Dirk und Willi, zwei Köpfe, mit einer ausgeprägten Leidenschaft für guten Wein, arbeiten Teilzeit neben ihren Jobs im Weinberg. Als Hobbywinzer mag man sie aber nicht bezeichnen, denn das wäre zu kurz gegriffen. Das eingespielte Duo hat langjähriges theoretisches und praktisches Wissen im Weinbau und investiert - unter Einbeziehung der kompletten Familie - viel Zeit in die Bewirtschaftung der teilweise steilen Lagen.

Also QuerEinsteiger oder Profis im Nebenerwerb, ja das passt zu Dirk und Willi. Aber genau diese komfortable Situation lässt sie auch genau die Weine machen, die sie selbst gerne trinken, ohne sich dem Massengeschmack unterwerfen zu müssen.

Ihr kleines Weingut ist noch jung, immer noch im Aufbau, einige Filetstückchen an guten Lagen sind gesichert, vieles noch geplant. Mit Dirk und Willi bleibt es spannend.